SALZBURG MUSEUM
MOZARTPLATZ 1
5010 SALZBURG

im Stadtplan anzeigen


T +43-662-62 08 08-0
F +43-662-62 08 08-720
E office@salzburgmuseum.at


Barrierefreiheit im Auftritt und Angebot des Salzburg Museum

Im Jahr 2016 wurde im Salzburg Museum am Thema Barrierefreiheit weitergearbeitet. Die Homepage des Museums wurde in „Leichte Sprache“ übersetzt. In Kooperation mit zahlreichen Sozialeinrichtungen wurden eigene Führungen zur Salzburger Landesausstellung konzipiert. Die gesamte Landesausstellung gab im Museum auch den Startpunkt dafür, dass zukünftige Sonderausstellungen in der Neuen Residenz und im Panorama Museum auch in „Leichte Sprache“ übersetzt werden. Das Projekt „Leichte Sprache in der Salzburger Landesausstellung“ wurde im November mit dem österreichweiten Inklusionspreis ausgezeichnet.

Inklusionspreis, 30. Nov. 2016, v.l.n.r. Jurymitglied Martina Eigelsreiter, Nadja Al Masri-Gutternig und Christian Flandera © Salzburg Museum

Salzburg Museum